Christiane Görner

Ma Rosa's Büchse


BIOGRAFITTI

Kapitel 1: Vorhersehbarkeit

Die Creme einer geflochtenen Landschaft ist... Aussaat. Man erinnert sich: Woher kamen die Wenigen? Wer verriet ihnen Falz, Reihe und Spreu? Und wäre es mit etwas mehr zu mehreren womöglich oder mit weniger Selbstzucht zu Rande? Das schmerzt und eben deshalb war es so sehr im Aussichtsreich. Sie ist hier, sie schraffiert. Nicht immer in vollem Ornat, eher selten sogar. Trotzdem fällt was ab. Indigene Kasperpuppen anfangs noch bespielbar, noch nicht in Landschaft verraucht, gesichert im Kanon der Unwiederholbarkeit.

Sie fuhr auf einem gelben Klappfahrrad und nannte es “Rosinante”. Rosinante nannte sie es. Vom Windmühlenritter hatte sie woher wohl nur vielleicht nie gehört. Gehörte wohl dazu: Man wusste nicht, es traf ein.
Bräuche waren geheimnislos. Körper klirrten grün. Schnecken erregten ein eigenes Universum von Liebe, Macht und kaltem Ekel. Alles im Verborgenen plakatiert. Keiner verband Ware und Wort.

Was wurde gefischt? Wie fischte sie sich in Verbindung? Alles erinnert sich groß. Große Straßen also, man kommt ins Schielen so hoch der Himmel war auch da, vor allem aber die Straße und das gelbe Klappfahrrad. Rosinante und sie und ihre Geheimsprache, die nur sie ganz allein bestimmt nicht verstand; nur Sprache eben, Verlautbarung vor dem Sündenfall der Bedeutung, nur Aussaat. Das erfüllte mit Jubel und Schalkhaftem, Flieder, Sonne, sicher auch Grün zu beiden Seiten des Sträßchens. Selbst im Traum kam dort nie jemand entgegen. Ein schmaler Grat von Einsamkeit und Gefährdung. Scheingefechte luden zu bildhaftem Zinnober. Soldaten sind nichts dagegen, auch Missbrauch schlug aus. Das Angebot: nicht aus Neugier, nicht aus Versehen, nein, - aus Bestimmung. Es war Wahl. Molto Vivace. “Apotheose des Tanzes” - die ersehnte Wendung von Wagner. Allerdings keine Spur davon und zu Recht.

Aufbau Aufbau: Erstaunlich normal ist das Erstaunliche und Normale des heran Wachsens; nichts wurde verzögert, nichts verhüllt. Hühner fehlten absolut. Schaukeln in Gärten, als Mosaik drapiert, ein Kirschbaum sogar. Ein Mädchen hieß: “Sabine”. Auch dies wahlweise sehr bestimmt, fühlbar, dass auch Kleinstpartikel reich an Wildbret, in Zonen leben, nach festen Sätzen und sehr sehr kühl. Ach rüttel mich ach schüttel mich wirf Gold und Silber über mich. Verschwunderlicht gelöscht.

Geäderte Schreine. Verspielt waren die Korken und das Glas. Auf Lust folgte Gefahr und das bedeutete Schleim zum Erblinden. Makellos dann die Pferderücken und der täglich tröstliche Tanz ums täglich tröstliche Brot als sei doch das alles. Geharnischt und gefedert. Von weitem erbärmlich.

Brom kollerte männlich-maidlich, rollte nicht ohne, konnte woher. Ohne Brom wollte es nicht. Schrecksekunde, Atem, Auszeit. Geprägte Münze, Kopf Ja Adler Nein. Einschlägig Janus köpfig, eindimensional, raumlos, schemenhaft, schemenhaftend. Bromwert. Also doch wieder entstimmt aber nun als Erdkratzer, als Fäulnis in Wolken, Lefze. Keine Augenbraue. Ach.

Gekaspert und Gegretelt. Wie liest man ein Leben, wie liest man. Schriften der Verfärbung, mal hier mal dort aufblitzend, Entlaubung, Lichter der Manege, Trapeze, selbst rotierend das Unbewohnbare nicht greifbar markierend. Immer ist die Hand, die ich öffne leer. Also schreibe ich Buchstaben, erfinde ein Alphabet ohne Atemluft, das ist rascher. Schminke Endziffer. Aber für meine Menagerie gibt es vielleicht am Ende Applaus aus dem Off. Lesbar oder nicht, ich wurde bespielt, weil ich bespielte. Es macht glücklich.

Zurück also zu Janus Janaus Janaa. Keine Rede, keine Widerrede: gibt es Kanaan, gibt es auch Janaan. Die schönen Silben, die lieben Vokale, doppelt und dreifach, die Trauten , die traute Familie. Weihnachtlich die Geburt, noch 50 Jahre später nickt die Mutter Bestätigung: „Ja – das war schön, das war eine schöne Schwangerschaft.“ Ein volles Ja also zu Janaa, kein Abbruch. Dreh und Angelpunkt der Geburten. Janaa packt kräftig zu von Aanfang an: „Ahnenfangen Ahnenfangen!“ (heisst es bei … Aaachternbusch aaber egaal) ließ Janus Janaan offenbar hinter sich. Ab ins gelobte Land natürlich absolut ahnungslos. Wer würde offenen Auges in eine Welt verkeilter Jahreszeiten ziehen – auffallend unbedarftes Sangus, später sagte jemand: Ein Stehaufmännchen.

Katerstimmung. Setting: Leicht angehoben durch Fanfaren und saures Leder. Erste Reaktion: Fortlaufen. OGottstehmirbeiFrauchen.

Einige Felder oder Drahtgeflechte. Man galgoniert, weil der Marmorboden glatt und der Anzug weit und braunbläulich breit gestreift ist. Das Kinn läuft voran. Brandschutz.

Es war aber von Aanfang an auf Effekt ausgelegt: die Geburt ein Schwall von Blut, alles mit Leichtigkeit, zu leicht vielleicht. So ging sie auf Sendung. Eine Tragetasche verlor ihren Appetit. Regungsloses Verharren. Katapulte in Trachten.

Stilecht. Fische und Farben. Gewöhnung ließ erträglich werden, aber auch Kalk löschen. „Flan“ trifft es am ehesten. Der Wechsel von Schlafen und Wachen jahrzehntelang nur Kondensation. Das ganze ein einziges Versäumnis. Keine Rettung im Sichten. Kühlwasser abtauen, von dort kommen die Morgentränen mit ihren holden Gaben: Gold, Weihrauch und Mhyrre. Vergleichnisse trollen sich auf, rücken ihre Stühle zurecht, das macht so ein kleines Geräusch. Der Tisch bleibt leer aber die Stühle auch. Keine Ankündigung, keine Verheißung, keine Zuversicht.

Kleiner Scherz am Rande: Zuverzicht. Nach 50 Jahren also wird sie zuverzichtlicher.

Möglichkeitsvernichtung. Das läuft. Es ist nie außer im Außen. Jeder schreibt Romane, sogar gute. Aber nur wenige in Spiegelschrift, nämlich innen im Räumlichen. Quarzdosen vernichten. Eine angestrengte Oma pflügt Erbsen. Verzeihung! Hab mich verhört: sie pflückt KERZEN. In diesem Fall wird von rechts wegen der Zufall, also zufällig rein zufällig FRIEDEN ermöglicht.




zurück zur Übersicht...