Christiane Görner

Michael Tschechow Schauspiel Methode

Durch meine einjährige Studienzeit der Tschechow Methode im Michael Tschechow Studio Berlin, vor allem aber durch die langjährige Zusammenarbeit mit Jörg Andrees im berufsbegleitenden Tschechow Schauspiel Seminar, konnte ich die künstlerischen Mittel dieser Methode nach und nach erlernen und als Kosmos begreifen. Tschechows Ansatz, den Künstler in jedem Menschen als eine geistige Entität voraus zu setzen, die es gilt zu entdecken und mit Mut, Geduld und Ausdauer zu entwickeln, war und ist für mich im wahrsten Sinne des Wortes ein Herzensanliegen. So beschreibt ja auch Stanislawski seinen Meisterschüler Michael Tschechow: "Ein Stern in unmittelbarer Nähe des Herzens".

Michael Tschechows Methode ist für mich die ideale Ergänzung zur Sprachgestaltung, da der Kanon seiner Übungen einerseits das Leibliche in allen Ebenen ergreift , andererseits gezielt die Imaginationskräfte schult. Das Motiv der Sprachgestaltung, das Schöpferische der Sprache neu zu entdecken, kann vom Pol der Bilder beseelt, vom Pol der Intuitionen befeuert werden.